"Biking Backbone" by John Gresham is licensed under CC BY 2.0

MTB-Fahrtechnikkurs für Fahrtechnikunerfahrene

Streckenlänge: 15km.

Bergauf überwiegend befestigte Waldwege, bergab häufig schmale Wege.

 

Höhenmeter: 400.

Schwierigkeitsgrad der Wege: maximal S1-S2.

Preis pro Person: 85€.

Maximale Teilnehmeranzahl: 8.

 

Beschreibung

Blick vom Königstuhl

Der Fahrtechnikkurs verbindet eine geführte Tour durch die schöne Heidelberger Umgebung mit einem Fahrtechniktraining für Anfänger.
Zunächst fahren wir vom Bismarckplatz im Zentrum Heidelbergs über den Philosophenweg – mit seinen herrlichen Aussichtspunkten über die Heidelberger Altstadt und das Heidelberger Schloss – Richtung Heiligenberg. Schon auf dem Weg dorthin werden die ersten Tipps und Tricks zum richtigen (An-)Fahren am Berg vermittelt. An der Thingstätte angekommen, üben wir die Grundhaltung, das richtige und punktgenaue Bremsen auf verschiedenen Untergründen sowie das Balancieren auf dem Mountainbike. Anschließend geht es nochmals einige Meter bergauf zum Heiligenberg vorbei an der Thingstätte und an den Ruinen des Kloster St. Michael. Dort üben wir noch das Überfahren von kleinen Treppen sowie Grundlagen der Kurventechnik. Auf den folgenden Abfahrten Richtung Heidelberg kann das neu Erlernte auf schmalen und flowigen Wegen ausprobiert werden.

Niveau

Der MTB-Fahrtechnikkurs richtet sich an Mountainbikeanfänger die schon einfache Touren hinter sich haben und nun fahrtechnische Grundlagen erlernen möchten um zukünftig auch anspruchsvolleres Terrain sicher meistern zu können. Erste Trailerfahrungen sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Die Strecke, die während des Fahrtechnikkurses gefahren wird, ist ca. 15km lang und überwindet dabei ungefähr 400 Höhenmeter. Berghoch werden zum Großteil breite Waldwege befahren. Bergab hingegen werden häufig schmalere Wege mit Schwierigkeitsniveau S1 bis maximal S2 befahren.

Kursinhalte

Inhalte des MTB-Fahrtechnikkurs sind

  • Grundposition
  • Anfahren am Berg
  • Bremstechnik
  • Balancieren
  • Kurventechnik
  • Blickführung
Bei Interesse gibt es zudem auch Informationen über die Sehenswürdigkeiten an der Strecke 🙂

Ich freue mich auf einen tollen und abwechslungsreichen Fahrtechnikkurs mit Euch!

Finde deinen Termin »